Am 1. Oktober 2024 fand die erste Sitzung des neuen Seniorenbeirats in Mayen statt, der nach der Stadtratswahl neu besetzt wurde. Oberbürgermeister Dirk Meid begrüßte und verpflichtete in dieser Sitzung die zehn neuen Mitglieder, die von den Stadtratsfraktionen vorgeschlagen und gewählt worden waren.
Der Beirat wird weiterhin von Hans Peter Siewert geleitet, der in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde und auch als Vertreter Mayens im Kreisseniorenbeirat fungiert. Die stellvertretenden Vorsitzenden werden in der nächsten Sitzung gewählt, da die beiden Kandidat*innen Marika Kohlhaas und Arne Dybionka nicht teilnehmen konnten.
Besonders erfreulich: Das Seniorendomizil „Haus am Grubenfeld“ ist mit ehrenamtlichen Mitgliedern als beratende Mitglieder im neuen Seniorenbeirat vertreten. Diese enge Zusammenarbeit stärkt die Vertretung der Interessen der Seniorinnen in Mayen und fördert den Erfahrungsaustausch sowie die Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Bürgerinnen.
In seiner Dankesrede betonte Hans Peter Siewert die wichtige Rolle des Seniorenbeirats als Interessenvertretung für die Senior*innen der Stadt. Der Beirat arbeitet weiterhin vertrauensvoll mit dem Seniorenbeauftragten der Stadt, Tobias Härtling, zusammen. In der ersten Sitzung wurden zudem bereits erste Arbeitsschwerpunkte für die kommende Zeit besprochen.