compassio würdigt seine Mitarbeiter zum internationalen Tag der Pflege
Am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, stehen alljährlich die professionell Pflegenden im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Seit 1967 wird in Deutschland an diesem Tag, dem Geburtstag von Florence Nightingale, Begründerin der modernen Krankenpflege, die Pflege gewürdigt. 1974 wurde er offiziell zum Internationalen Gedenktag erklärt.
Die vergangenen Jahre haben uns allen vor Augen geführt, wie existentiell wichtig die professionelle Pflege für unsere Gesellschaft ist. Es ist deutlich spürbar, dass sich das Bild der Pflegeberufe in der öffentlichen Wahrnehmung langsam positiv verändert.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege, Betreuung und in den Servicebereichen leisten täglich eine wertvolle Arbeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Gesellschaft. Viele Herausforderungen galt es in den zurückliegenden Jahren zu bewältigen“, erklärt Monika Nirschl, Geschäftsführerin der compassio. Mit besonderen Aktionen und Aktivitäten zum Tag der Pflege möchte compassio Danke sagen und das einzigartige Engagement seiner über 8.000 Mitarbeitenden bundesweit würdigen.
Auch die Regionalleitungen schickten anerkennende Worte und einen Dankesgruß. „Uns ist wichtig, dass wir unseren Mitarbeitenden nicht nur an diesem besonderen Tag Gutes tun, sondern stets ein offenes Ohr für die Belange unserer Mitarbeiter haben. Eine gute Work-Life Balance, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, eine offene Kommunikation und eine wertschätzende Unternehmenskultur tragen zu einer gelingenden Arbeitsbeziehung bei. Zwar hat die Pflege an Anerkennung in der Gesellschaft gewonnen, dennoch bleibt insbesondere der Fachkräftemangel auch weiterhin unsere größte Herausforderung und Aufgabe.“