Auch in diesem Jahr begrüßte unser Seniorenzentrum Haus Reeshoop Schüler der 11. Klasse zum Berufs-Schnuppertag. Nach einer kurzen Vorstellung unseres Unternehmens und der Erklärung der Ausbildungsstruktur sowie der Karrieremöglichkeiten ging es direkt in den praktischen Teil.
Im Demenz-Parcours konnten die Jugendlichen selbst erleben, mit welchen Einschränkungen und Hürden Menschen mit Demenz konfrontiert sind. Mit Kopfhörern, Bauhandschuhen und anderen Hilfsmitteln wurde simuliert, wie schwierig alltägliche Verrichtungen sein können – sei es beim Anziehen einer Jacke, im Supermarkt an der Kasse oder in einer Gruppe von Menschen mit eingeschränktem Gehör. Im Selbsttest spielten sie gemeinsam mit unseren Bewohnern und tauschten sich unter den simulierten Bedingungen aus.
Auch der pflegerische Ansatz wurde den Schülern praxisnah vermittelt. Sie erfuhren, was es bedeutet, einen Menschen zu lagern oder aus dem Bett in den Rollstuhl zu mobilisieren. Dabei hatten die Schüler die Gelegenheit, die Griffe selbst auszuprobieren.
Es ist immer ein großer Spaß, interessierten Jugendlichen Einblicke in die Welt der Pflege zu geben, und vielleicht begegnen wir uns in der Zukunft ja als Kollegen.