„Der moderne Neubau in Ströbitz ist eine Perle und wird pflegebedürftigen Menschen ein sicheres und geborgenes Zuhause sein“, so Oliver Jaenicke, compassio Geschäftsführer bei seinem Grußwort anlässlich der Eröffnungsfeier der Seniorenresidenz Cottbus. compassio als Betreiber von Pflegeeinrichtungen, seit 2005 deutschlandweit aktiv, ist es wichtig, ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, in dem man sich sicher, geborgen und zu Hause fühlt mit höchster Professionalität, Pflegequalität und liebevoller Betreuung am individuellen Bedarf des Kunden und Bewohners orientiert.
Die neue compassio-Seniorenresidenz Cottbus direkt am belebten Brunschwigpark gelegen, soll ein Treffpunkt für den Stadtteil werden. Bis zum Abriss stand dort ein Einkaufszentrum. Heute steht an dieser Stelle eine moderne Pflegeeinrichtung mit 147 Pflegeplätzen für die stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege sowie 41 barrierefreien Service Wohnungen zur Verfügung. Bewohnerzimmer, Wohnbereichszimmer, Bewohnerrestaurant sowie alle weiteren Räume bieten eine angenehme Atmosphäre. Helle Räume und das harmonische Licht- und Farbkonzept strahlen Freundlichkeit aus; hier hält man sich gerne auf.
Beim Eröffnungsfest der compassio-Seniorenresidenz erhielt diese von Bewohnern, Kooperationspartner, Nachbarn und Interessierten großes Lob. Der Neubau wurde von Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, nach modernstem Standard der Systempflegeimmobilie, errichtet. Die seit Anfang März neu eingezogenen Bewohner fühlen sich sehr wohl in ihrem neuen Zuhause. Dafür sorgt ein Mitarbeiter-Team von bereits 50 Personen, die sich täglich liebevoll, professionell kümmern. Einrichtungsleitung Nadine Petry und ihr Team haben ein großes Fest im Innenhof organisiert mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, mit Tanzeinlagen der Funken des Cottbuser Karnevalsverein, beschwingter Musik vom Shantychor und der Märchenaufführung der Kita-Kinder Noomi. Bis in die Abendstunde herrschte ausgelassene Stimmung auf der Terrasse und in den Festzelten. Viele Interessierte streiften durch die Einrichtung, um sich einen Eindruck von der Atmosphäre des Hauses zu verschaffen. Aktionsstände boten Information rund um die stationäre Pflege und Betreuung. Zur Stärkung gab es Kaffee, Getränke, Bratwurst und Kuchen.
„Wir freuen uns, wenn unsere Seniorenresidenz ein Treffpunkt für alle Generationen wird. Wir sind ein offenes Haus für alle Akteure des Gemeinwesens“, Nadine Petry, Einrichtungsleitung.
Wohnortnahe Arbeitsplätze
Nadine Petry bedankte sich insbesondere bei den Mitarbeitern, die für einen reibungslosen Start gesorgt haben und als Team sich um die Bewohner fürsorglich kümmern. Insgesamt entstehen in der Seniorenresidenz über 100 krisensichere, unbefristete Arbeitsplätze für Pflegefachkräfte sowie für Ungelernte und Quereinsteiger mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Für den weiteren Aufbau werden weiterhin Fach- und Hilfskräfte in allen Bereichen benötigt. Hier überzeugt compassio als attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Mitarbeiter-Vorteilen wie Team-Events, Einkaufsvorteilen, Gesundheits- und Fürsorgedienstleistungen, wie JobRad-Leasing, Kinderbetreuungszuschuss, Fort- und Weiterbildungen sowie vielfältigen Karriere-Chancen eines attraktiven Trägers. Darüber hinaus bietet der Neubau moderne Arbeitsplätze mit hochwertiger Ausstattung und technischen Hilfsmitteln, die die Arbeit erleichtern. Zudem können sich die Mitarbeiter auf eine attraktive Vergütung mit Zulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verlassen.
„Wir freuen uns sehr über den erfolgreich gelungenen Start der Seniorenresidenz Cottbus. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort wollen wir für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, wie auch für unsere Mitarbeitenden das Leben und Arbeiten in Cottbus bereichern“, kommentiert Nicole Schütze, Regionalleitung der compassio Lebensräume & Pflege.
Bild: compassio-Geschäftsführer Oliver Jaenicke übergibt Blumen an Einrichtungsleitung Nadine Petry zum Eröffnungsfest