„Die Seniorenresidenz Barkhausen bietet Pflege und Betreuung mit Wohlfühlfaktor“, so bringt Johannes Knake, compassio Geschäftsführer das Konzept des Hauses auf den Punkt. Dies ist ein Anspruch, den compassio als Betreiber von Pflegeeinrichtungen seit 2005 deutschlandweit bereits erfolgreich umsetzt: Ein Ambiente zu schaffen, in dem man sich sicher, geborgen und zu Hause fühlt mit höchster Professionalität, Pflegequalität und liebevoller Betreuung am individuellen Bedarf des Kunden und Bewohners orientiert. Das neue Gebäude der Pflegeeinrichtung wurde von Cureus errichtet und ist nach dem modernen Standard der Systempflegeimmobilie und mit besonderem architektonischem Anspruch entstanden.
Geborgenheit und Wohnlichkeit strahlt auch die neue Seniorenresidenz in Barkhausen aus. Der Neubau in zentraler Lage in der Mitte des Dorfes könnte geschichtsträchtiger nicht sein. Bis zum Abriss im Jahr 2021 stand dort das Hotel Friedenstal, ein lebendiger Ortsmittelpunkt mit Gartenrestaurant, Veranstaltungssaal und großem Parkplatz. Heute steht an dieser Stelle eine moderne Pflegeeinrichtung mit 112 Pflegeplätzen für die stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege zur Verfügung. Bewohnerzimmer, Wohnbereichszimmer, Bewohnerrestaurant sowie alle weiteren Räume bieten eine angenehme Atmosphäre. Helle Räume und das harmonische Licht- und Farbkonzept strahlen Freundlichkeit aus; hier hält man sich gerne auf.
Lebendige Ortsmitte
Bei der Einweihung der compassio-Seniorenresidenz am Freitag, 31. Mai 2024 erhielt diese von allen Seiten großes Lob. Die seit Ende Januar neu eingezogenen Bewohner fühlen sich ausgesprochen wohl und gut umsorgt. Viele geladenen Gäste, darunter auch der stellvertretende Landrat Siegfried Gutsche sowie der stellvertretende Bürgermeister Karl Erich Schmeding freuten sich über die Wiederbelebung der Dorfmitte. Der örtliche Kirchenvertreter, stellvertretende Superintendent Pfarrer Bernhard Speller bat für das Haus und seine Bewohner um Segen. Im Anschluss war die Seniorenresidenz für Interessierte geöffnet. Neben Hausführungen, Aktionsständen und viel Information rund um die stationäre Pflege und Betreuung, gab es eine Fotoausstellung mit Bildern aus dem Archiv von Buchautor und Zeitzeuge Robert Kauffeld, der in Barkhausen seine Kindheit und Jugendzeit verbracht hat und in einem interessanten Rückblick auf die Geschichte des Hotel Friedenstal und das Ortsgeschehen gab. Frau Dieker, das älteste Familienmitglied der Familie Dieker, in dessen Besitz das Hotel Friedenstal über viele Jahrzehnte war, war ebenfalls Gast der Feier. Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Mehrere hundert Besucher nutzten das vielfältige Informationsangebot und die Aktionen.
„Wir öffnen unsere Seniorenresidenz für die Menschen in Barkhausen. Als Veranstaltungsort steht unser Restaurant für alle Engagierten im Gemeinwesen, Vereine, politische Parteien, etc. zur Verfügung. In der Tradition der früheren Hotels und Saalbetriebes des Ortes können wir jetzt wieder einen großen Raum für die Öffentlichkeit anbieten. Damit wollen wir die Tradition als Ort der Begegnung weiterführen.“ Thomas Dreyer, Einrichtungsleitung.
Wohnortnahe Arbeitsplätze
Thomas Dreyer bedankte sich insbesondere bei den Mitarbeitern, die für einen reibungslosen Start gesorgt haben und als Team sich um die Bewohner fürsorglich kümmern. Insgesamt entstehen in der Seniorenresidenz über 90 krisensichere, unbefristete Arbeitsplätze für Pflegefachkräfte sowie für Ungelernte und Quereinsteiger mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Für den weiteren Aufbau werden weiterhin Fach- und Hilfskräfte in allen Bereichen benötigt. Hier überzeugt compassio als attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Mitarbeiter-Vorteilen wie Team-Events, Einkaufsvorteilen, Gesundheits- und Fürsorgedienstleistungen, wie JobRad-Leasing, Kinderbetreuungszuschuss, Fort- und Weiterbildungen sowie vielfältigen Karriere-Chancen eines attraktiven Trägers. Darüber hinaus bietet der Neubau moderne Arbeitsplätze mit hochwertiger Ausstattung und technischen Hilfsmitteln, die die Arbeit erleichtern. Zudem können sich die Mitarbeiter auf eine attraktive Vergütung mit Zulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verlassen.
„Wir freuen uns sehr über den erfolgreich gelungenen Start der Seniorenresidenz Barkhausen. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort wollen wir für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, wie auch für unsere Mitarbeitenden das Leben und Arbeiten in Barkhausen bereichern“, kommentiert Maria Luise Paul, Regionalleitung der compassio Lebensräume & Pflege.