Julia Friedrich ist berufsmäßig viel unterwegs. Sie arbeitet im Springerpool bei der compassio als Pflegefachkraft. Abwechslung und wertvolle Einblicke in immer wieder andere Pflegeheime sind dabei garantiert. Für die 37-jährige aus Weiden in der Nähe von Augsburg ist die Springertätigkeit gelebte Freiheit. Ihr Job ist wie Zeitarbeit innerhalb eines Unternehmens. Das Einsatzgebiet umfasst Süddeutschland von Bayern, über Baden-Württemberg bis Rheinland-Pfalz. Oft auf Tour mit dabei ist ihr Schäferhund Ravel. Der Job bietet Abwechslung, man lernt Neues kennen und behält damit stets einen wachen Blick. So sieht sie in den Einrichtungen sofort, was gut oder auch mal weniger gut läuft. Das Gute nimmt sie mit, um es anderswo noch besser zu machen. Es ist ein Geben und Nehmen.
Reine Zeitarbeit käme für Julia Friedrich nicht infrage. Trotz häufiger Einsatzwechsel fängt sie als firmeninterne Springerin nicht immer wieder bei null an. Grundstrukturen, das Qualitätsmanagement oder das Dokumentationssystem sind immer gleich. Ein Vorteil, denn damit ist sie schnell einsatzfähig und kann sofort wirksam unterstützen.
Ihre Freizeit an anderen Orten weiß sie inzwischen auch gut zu nutzen. Manche Verpflichtungen des Alltags bleiben einfach zuhause. So hat sie wieder Zeit zum Spazierengehen, mit Ravel im See zu baden oder ein Buch zu lesen. Wie Julia Friedrich Hund Ravel in ihre Arbeit integriert und welche Rolle Musik in ihrem Leben hat, erfahren sie im Interview mit der ALTENHEIM hier.
Copyright: erschienen in der Altenpflege 10/23, Vincentz Network, Hannover, www.altenpflege-online.net.