Wo der Arbeitsplatz in Ordnung ist, das Team freundlich und gut eingespielt ist und der Chef gern Danke sagt, kurz: Da wo die Arbeit Spaß macht, da bleibt man gern, auch für viele Jahre. Und das wird seit diesem Jahr im Reinfelder Pflegeheim Haus Bolande mit Gratifikationen belohnt. Das System ist einfach: Nach fünf Jahren gibt es schon einmal 500 Euro, nach zehn 1000, nach 15 sind es dann 1500 Euro und so weiter. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung waren die Ersten, die sich freuen konnten über 500 bis 2000 Euro extra. Im nächsten Jahr werden einige Mitarbeiter 35 Jahre dabei sein.
„Ich freue mich, die langjährige Bereitschaft, in unserem Unternehmen zu arbeiten, mit unserem neuen Haustarifvertrag belohnen zu dürfen“, sagt Sven Schmidt, Leiter des Seniorenzentrums Haus Bolande Reinfeld, eine Pflegeeinrichtung von compassio Lebensräume & Pflege. Jedes Jahr im September soll es nun eine besondere Anerkennung für dem Unternehmen und der Einrichtung treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ganz gleich ob in der Pflege, in der Hauswirtschaft oder der Haustechnik, geben. „Das System gilt für alle 82 Mitarbeiter des Hauses!
In diesem Jahr hat das Seniorenzentrum Haus Bolande seine Pflegeschülerstation in Betrieb genommen. Alle 15 Plätze sind besetzt und es gibt schon Anfragen für die nächsten drei Ausbildungsjahre. Zehn der Schülerinnen und Schüler kommen aus Marokko. Sie wohnen im Haus Bolande. „Wir suchen derzeit Wohnungen für die freundlichen und motivierten jungen Leute in Reinfeld“, sagt der Leiter des Hauses, „Es macht uns allen großen Spaß, mit unserem Pflegenachwuchs zusammenzuarbeiten.“
„Unser Dank gilt in diesen Tagen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, egal, wie lange sie schon bei uns sind“, sagt Sven Schmidt, „Wir haben in den vergangenen Jahren etliche Widrigkeiten gemeinsam gemeistert und haben immer noch Freude an unserer Arbeit.“