Der Fachkräftemangel in der stationären Seniorenpflege hat die Verantwortlichen in der Seniorenresidenz Arnum dazu bewegt, innovative Ansätze in der Ausbildung zu verfolgen. Seit dem letzten Jahr durchlaufen Schülerinnen aus Kamerun ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau in der compassio Einrichtung. Das Ausbildungsprojekt wurde in enger Kooperation mit der berufsbildenden Schule in Springe verwirklicht und ist ein Erfolgsmodell.
Ziel, wie Einrichtungsleiter Volker Hagemann betont, ist es, jährlich drei Auszubildende aus Kamerun in der Seniorenresidenz auszubilden. Diese Personalstrategie ist entscheidend, um die Qualität der Pflege in der Pflegeeinrichtung auch in Zukunft sicherzustellen. „Die drei Schülerinnen aus dem ersten Jahrgang sind mittlerweile fest in unsere Pflegeteams integriert und wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich aufgenommen. Ihre Deutschkenntnisse verbessern sich kontinuierlich, und alle drei haben das erste Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Die Herausforderungen, eine fremde Kultur in den nördlichen Breiten zu integrieren und sich an das kalte Wetter anzupassen, meistern sie bisher hervorragend. Wir hoffen, dass wir im Sommer 2025 drei examinierte Fachkräfte in unseren Reihen haben werden“, so Volker Hagemann.
Im Spätsommer dieses Jahres haben zwei weitere Schülerinnen aus Kamerun ihre Ausbildung in der Seniorenresidenz gestartet, und sie sind derzeit in der Eingewöhnungs- und Integrationsphase. Den Mut, den die jungen Menschen mitbringen, ist sehr bewundernswert. Die Entscheidung, in ein völlig fremdes Land zu kommen, um hier die anspruchsvolle Ausbildung zur Pflegefachfrau zu absolvieren, verdient höchste Anerkennung und Respekt. „Ein besonderer Dank gebührt unserem zuverlässigen Kooperationspartner, der berufsbildenden Schule in Springe, die die Verbindung zwischen Theorie und Praxis auf bemerkenswerte Weise schafft, wie von Elke Timmas, der Pflegedienstleitung in der Seniorenresidenz Arnum, festgestellt wird.
Die Seniorenresidenz Arnum ist seit dem 1. Dezember 2016 in Betrieb und wurde von Volker Hagemann (Einrichtungsleitung) und Elke Timmas (Pflegedienstleitung) von Beginn an aufgebaut. Beide sind Experten in der stets bereit, neue Wege zu gehen, um die Versorgung der ihnen anvertrauten Menschen persönlich, professionell und individuell sicherzustellen. Seit Anfang Oktober 2023 konnte die erste eigene Schülerin in der generalistischen Pflegeausbildung als Pflegefachfrau begrüßt werden. In Arnum unterstützen und begrüßen wir auch die Möglichkeit, interessierten Pflegehelferinnen und Pflegehelfern den Übergang in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann zu ermöglichen.
Möchtest du Teil des Teams der Seniorenresidenz Arnum werden? Dann bewirb dich jetzt unter online https://karriere.compassio.de, telefonisch 05101 / 8555-0 oder per E-Mail an info@arnum-seniorerresidenz.de.