Im Rahmen der dritten Förderwelle im Bundesprogramm Lokale Allianz für Menschen mit Demenz wurde das Projekt „Opas bunte Welt verstehen“ in der Seniorenresidenz Bremer Straße durchgeführt. Gefördert wird die Netzwerkstelle Lokale Allianz für Menschen mit Demenz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Ziel des Projektes „Opas bunte Welt verstehen“ ist vor allem, die familiäre und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz durch die Etablierung eines kultur- und generationsübergreifenden Angebotes in Kindertagesstätten zu fördern. So soll die Vernetzung zwischen Kitas und Senioreneinrichtungen gestärkt werden, mehr Sensibilität für das Thema Demenz in Kindertagesstätten erreicht werden und somit eine Stärkung der sozialen Teilhabe für Menschen mit Demenz geschaffen werden.
Das DemenzNetz im Kreis Minden-Lübbecke versucht gemeinsam mit seinen beteiligten SeniorExpert*innen und Wilmas Theater Welt aus Petershagen das Thema Demenz mithilfe von Lesungen, Gesprächen und Theaterarbeit in den Blick zu rücken und damit auch den potenziellen Nachwuchs für das Thema Demenz zu sensibilisieren.
Das Gewinnerbuch des ersten Nachwuchsförderpreises des DemenzNetzes „Opas bunte Welt“ ist zentrales Element des Förderprojekts. Es ist an alle Kindertageseinrichtungen des Kreises Minden-Lübbecke verschickt worden, wo auch Schulungen zum Thema Demenz stattfinden werden. Darüber hinaus werden weitere Materialien an die mitwirkenden Kitas ausgegeben.