Dass Pflegeeinrichtungen sehr unter dem Fachkräftemangel leiden, ist längst in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Der Wettbewerb um Pflegefachkräfte ist auch in der Seniorenresidenz Meppen in der Nödiker Straße tägliche Herausforderung und Aufgabe. Seit neuestem gibt es für Pflegefachkräfte in Voll- und Teilzeit zum neuen Job ein E-Auto als Dienstfahrzeug on Top. Einrichtungsleiterin Rita Lewrentz, die die stationäre Pflegeeinrichtung seit Mitte Oktober 2022 führt, weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, Pflegefachkräfte zu finden. Das seit 2011 im Stadtteil Nödike etablierte Haus gehört zum Träger compassio Lebensfreude & Pflege und bietet Pflegekräften bereits eine ausgezeichnete Vergütung, die sich sehen lassen kann. „Mit unserem innovativen Entlohnungssystem »ZEITENWENDE« setzen wir das zum September 2022 eingeführte Tariftreuegesetz in unserer Seniorenresidenz um, für eine bessere Bezahlung im Pflegebereich mit einer eigenen Entgeltordnung und attraktiven Gehältern“, erklärt Rita Lewrentz. Dies beinhaltet neben einem attraktiven Grundgehalt weitere Bausteine wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Leistungs- und Erfahrungsentgelt, Funktionszulage sowie ein gut geschnürtes Paket an Mitarbeiter-Benefits.
Doch allein der Verdienst ist heute nicht mehr nur ausschlaggebend für Bewerber. Immer wichtiger sind auch die Arbeitsbedingungen, Prozesse, Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits, die dem Mitarbeiter echten Mehrwert bieten. Das Haus in Nödike ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur bedingt zu den Dienstzeiten im Schichtdienst erreichbar. Ein Thema, das leider auch schon Grund für Absagen von Bewerbern war.
Ein Problem, das einer Lösung bedurfte. Kurzerhand wurde mit der Regionalleiterin Doreen Deseniß und der Pflegedienstleitung Simone Mies überlegt und entschieden, dass es zum Arbeitsvertrag von Pflegefachkräften bei Vollzeitbeschäftigung zusätzlich ein Dienstfahrzeug on top angeboten wird – auch zur privaten Nutzung. Für die Testphase stehen insgesamt sieben Elektro-Autos zur Verfügung. Das erste Fahrzeug steht bereits auf dem Hof der Seniorenresidenz und konnte beim Bewerbertag am 25. Mai Bewerber-Interessenten vorgestellt werden. Das Angebot ist attraktiv und so hoffen Rita Lewrentz und Simone Mies, dass sie damit künftig Pflegefachkräfte von ihrem Haus überzeugen können.