In der Cottbuser Compassio-Seniorenresidenz ist der Bereich Tagespflege mit einem Tag der offenen Tür festlich eingeweiht worden. „Es war ein erfolgreicher Tag“, schätzt Heike Hägele, die Pflegedienstleiterin der neuen Tagespflege, ein. „Wir hatten etwa 400 interessierte Besucher und es gab eine Reihe von Anmeldungen.“ Die Leute waren begeistert von den modernen Räumlichkeiten und dem abwechslungsreichen Tagesablauf, sagt Heike Hägele und verweist auf eine Besonderheit der Compassio-Residenz: „Unsere Tagespflege ist nach Absprache gern auch an Sonnabenden für Pflegegäste geöffnet.“
Der Tag der offenen Tür wurde umkränzt von einem unterhaltsamen Programm: Schwungvoll tanzten die kleinen und größeren Funken und die Frauengruppe des Vereins Cottbuser Karneval, die Männer vom Shantychor Spremberg schmetterten Seemannslieder zum Mitsingen, derweil sich die Besucher an Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst vom Grill labten.
Die Tagespflege mit 27 Plätzen komplettiert nun die Cottbuser Seniorenresidenz am Brunschwigpark, die im März dieses Jahres eröffnet wurde. Die meisten der 147 komfortablen und modernen Pflege-Einzelzimmer sind längst bewohnt, in den 41 Service-Wohnungen fühlen sich die Mieter pudelwohl.