Pflegequalität bei compassio
Wir streben nach dem Optimum!
Im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten steht der uns anvertraute Mensch, der die für ihn am besten geeignete Form der Betreuung und Pflege erhält. Jede Dienstleistung am Menschen erfordert viel Feingefühl und ein überdurchschnittlich großes Maß an Empathie, besonders wenn es um die Betreuung hilfsbedürftiger Menschen geht. Um sicherzustellen, dass die Ausführung der Pflege, der sozialen Betreuung und der Serviceleistungen in allen Einrichtungen von gleich hoher Qualität sind, hat compassio ein professionelles Qualitätsmanagement etabliert.
Wir möchten Pflege- und Betreuungsbedürftigen unter größtmöglicher Berücksichtigung ihrer Lebensqualität eine bedarfsgerechte, fachlich qualifizierte Pflege gewährleisten. Unser Ziel ist, die Qualität unserer Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern und den Bewohnern die optimale Pflege und Betreuung zu bieten. Wenn der Bewohner zufrieden ist, dann sind es wir auch. Die Ergebnisse von Qualitätsmanagementmaßnahmen wie z.B. Beschwerdemanagement werden genutzt, um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner maßgeblich zu berücksichtigen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Ein professionelles Qualitätsmanagement-Team bestehend aus regionalen Qualitätsmanagern und zentralem Qualitätsmanagement sorgt für eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung und engmaschige Begleitung der Einrichtungen.
Wir pflegen so, wie auch wir im Alter gepflegt werden möchten.
Miriam Vonderbank, regionale Qualitätsmanagerin
Eine gute Pflege- und Dienstleistungsqualität ist die Grundlage für ein sicher umsorgtes Leben im Alter.
Zineb El Badraouy, regionale Qualitätsmanagerin
Alle Prozesse werden stets geprüft und weiterentwickelt. Dabei ist uns eine wertschätzende und konstruktive Kommunikationskultur sehr wichtig. Jeder Mitarbeiter ist gefordert, seine Fähigkeiten in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess miteinzubringen, mit dem Ziel, unsere Bewohner bestmöglich zu pflegen und zu betreuen.
Eine strukturierte Einarbeitungsrichtlinie mit Aufgabenchecklisten, Wochenstrukturplänen und vieles mehr stellt sicher, dass unsere compassio-Qualitätsmerkmale dauerhaft im Fokus bleiben.
Unser Qualitätsanspruch gilt an allen Standorten für alle Mitarbeiter. Durch kontinuierliche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen informieren wir über rechtliche Veränderungen und stellen damit unsere hohen Qualitätsmaßstäbe sicher. Fortbildung ist eine Investition in die Qualitätssicherung. Die Teilnahme an internen und externen Weiterbildungs-Maßnahmen ist für alle Mitarbeiter verpflichtend und führt zu einer Verbesserung der Arbeitsqualität und Mitarbeiterzufriedenheit. Wir schaffen damit positive Rahmenbedingungen für Mitarbeiter und Bewohner.
Das Qualitätsmanagement unterstützt die Einrichtungen bei Begehungen und Prüfungen von Behörden vor Ort, wie dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), Heimaufsicht, Gesundheitsamt etc.
Das Qualitätsmanagement überprüft und auditiert regelmäßig die erbrachten Leistungen und deren Qualität. Die Ergebnisse werden in einem Qualitätsbericht zusammengefasst. Dieser orientiert sich an den Prüfungskriterien des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen.
Das Zentrale Qualitätsmanagement unterstützt die Einrichtungen nach den gesetzlichen und gesundheitspolitischen Anforderungen mit dem Ziel der Verpflichtung, die Anforderungen der „gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe“ im Bereich der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Einrichtungen zu erfüllen. So sorgt ein einheitliches Qualitätsmanagementhandbuch für einheitliche Prozesse, klare Standards und Verantwortlichkeiten.
Pflegeplanung und Pflegedokumentation machen erbrachte Pflegeleistungen transparent. Übergaben, Fallbesprechungen und Pflegevisiten sind auf der Grundlage der Pflegeplanung und Dokumentation einfacher durchzuführen, nachvollziehbarer und verständlicher. compassio arbeitet mit einer EDV-gestützten Pflegedokumentation.
Die Zufriedenheit der Bewohner ist uns wichtig. Anregungen und Beschwerden nehmen wir sehr ernst. Konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht, denn wir sehen sie als Chance, uns stetig zu verbessern. Wir fördern einen intensiven Dialog zwischen den Bewohnern und den Mitarbeitern, der umso mehr Gewicht hat, wenn ein Pflegebedürftiger selbst nicht mehr in der Lage ist, auf Wünsche und Bedürfnisse hinzuweisen. Der modernste und innovativste Pflegealltag kann in mancher Hinsicht nicht auf Althergebrachtes verzichten. Unser Beschwerdeformular liegt am Empfang aus und kann in den Briefkasten eingeworfen werden. Er ist in jedem Haus leicht zugänglich angebracht und sorgt für die gewünschte Anonymität. Ist der Absender bekannt, bekommt er innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung. Wir haben offene Ohren für Ihre Anliegen, denn wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen.
Jede Beschwerde ist eine Chance zur Verbesserung unserer Qualität.
Angelina Förster, Qualitätsmanagement
Machen Sie sich unabhängig von der Bewertung des MDK Ihr eigenes Bild von der Einrichtung. Hausführungen, Tage der offenen Tür und ein ausführliches Informations- und Beratungsgespräch helfen bei der Auswahl der richtigen Pflegeeinrichtung. Der Umzug in eine Pflegeeinrichtung ist auch eine Bauchentscheidung.